Sunday 5 July 2009

Hört, Hört!

5. Juli 2009, 13:01, NZZ Online

«Zwei Staaten für zwei Völker»

«Zwei Staaten für zwei Völker»

Israels Regierungschef spricht an der Kabinettssitzun von der Zweistaatenlösung

Israels Regierungschef Netanyahu an der wöchentlichen Kabinettssitzung
Bild anklicken für Vollansicht
Netanyahu nennt zentrale Bedingungungen für eine Zweistaatenlösung. (Bild: Reuters)

Erstmals hat Israels Regierungschef Netanyahu die Formel «Zwei Staaten für zwei Völker» bei einem öffentlichen Auftritt gebraucht. Netanyahu ist überzeugt, dass es in seinem Land einen breiten Konsens für eine Zweistaatenlösung gebe.

(sda/dpa) Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu sieht in seinem Land einen breiten Konsens über eine Zwei-Staaten- Lösung mit den Palästinensern. «Wir haben erstmals eine nationale Zustimmung für die Formel «Zwei Staaten für zwei Völker» erzielt», sagte Netanyahu während der Kabinettssitzung in Jerusalem.

Israelische Medien berichteten, es sei das erste Mal, dass Netanyahu diese Formel in einem öffentlichen Forum ausgesprochen habe. Als Bedingungen für die Zwei-Staaten-Lösung nannte Netanyahu eine Anerkennung Israels als «jüdischen Staat», kein Rückkehrrecht für palästinensische Flüchtlinge nach Israel und einen entmilitarisierten Palästinenserstaat.

Ungekürzter Artikel

No comments:

Post a Comment